Kirche: St. Anna Menziken ›
Kirche: Bruder Klaus Unterkulm  ›
Kirche: St. Martin Beinwil am See  ›

Taufe

Gerne feiern wir mit Ihnen die Taufe Ihres Kindes. Die Taufe ist das erste und grundlegende Sakrament im Leben eines Menschen. Mit ihr feiern wir Gottes Ja zum Kind und seine Eingliederung in die kirchliche Gemeinschaft.
Nehmen Sie rechtzeitig mit dem Pfarreisekretariat Kontakt auf, um die möglichen Taufdaten zu erfahren.
In unseren Kirchen steht unser "Taufbaum". Daran hängen die Blüten, welche die Eltern für ihre Täuflinge gestaltet haben. So sind unsere Neugetauften in der Kirche stets präsent. Jedes Jahr laden wir die Tauffamilien des vorhergehenden Jahres zu einer Feier mit Brunch ein. Bei diesem Anlass können die Tauffamilien die Blüte ihres Kindes mit nach Hause nehmen.
Sind sie erwachsen und möchten Christ, Christin werden? Melden Sie sich im Pfarreisekretariat, um über die Taufvorbereitung ins Gespräch zu kommen.

Erstkommunion

Die Kinder der 3. Primarklasse werden von unseren Katechetinnen im Rahmen des Religionsunterrichtes auf die Feier der Erstkommunion vorbereitet. In der Osterzeit begegnen sie Christus erstmals in der Gestalt des Brotes. Als Erstkommunion wird der meist festlich begangene erste Empfang des Sakraments der heiligen Kommunion bezeichnet.
Besondere Höhepunkte auf dem Weg zur Erstkommunion sind die Familiengottesdienste. Verschiedene Jahreszeiten und Bräuche kommen zum Tragen. Der Religionsunterricht steht jeweils unter einem Leitthema. In den Gottesdiensten der Erstkommunion-Vorbereitung feiern wir unseren konkreten Alltag.

Firmung

Die Firmung ist eines der sieben Sakramente der katholischen Kirche. Der Begriff Firmung stammt vom lateinischen «confirmatio» ab, was so viel wie Bestärkung und Bekräftigung bedeutet. Mit der Firmung bestätigen die daran teilnehmenden Jungen und Mädchen das Taufversprechen, das ihre Eltern und Paten bei der Taufe für sie abgegeben haben. So stellt die Firmung aus theologischer Sicht die Vollendung der Taufe dar.
Die Firmung ist somit auch ein Zeichen des Übergangs vom Kindsein zum Erwachsenwerden: Der Jugendliche übernimmt nun selbst die Verantwortung für seine eigene Taufe und bestätigt seine lebenslange Bindung an die Kirche.
Die Firmung wird von einem Bischof oder einem Weihbischof gespendet und findet während eines feierlichen Gottesdienstes statt. Einen festen Termin für die Firmung gibt es nicht: Die Termine werden von den Pfarreien in Abstimmung mit dem Bistum festgelegt

Trauung

Im Sakrament der Ehe feiern wir, dass Gott Grund der Liebe zweier Menschen ist und in dieser Partnerschaft, in ihren Höhen und Tiefen, als gegenwärtig erfahren werden kann.
Gerne feiern wir mit Ihnen Ihre kirchliche Trauung. Falls Sie an einem anderen Ort heiraten und einen auswärtigen Traupriester angefragt haben, müssen Sie sich rechtzeitig beim Pfarreisekretariat melden. Um die notwendigen Ehedokumente auszufüllen, braucht es einen aktuellen Taufschein (Auszug aus dem Taufbuch), den Sie von jener Pfarrei erhalten, in der Sie zum Zeitpunkt der Taufe Wohnsitz hatten.

Krankheit

Einmal jährlich feiern wir in der St. Annakirche Menziken das Sakrament der Krankensalbung. Es will Kranke, Betagte, ältere Menschen aufrichten und stärken und ihnen helfen, dass sie sich in ihrer Krankheit oder in ihrem neuen Lebensabschnitt für Gott öffnen.

Sterbebegleitung

Wenn Sie beim Abschied von einem lieben Menschen seelsorgerliche Begleitung wünschen, melden Sie sich bei uns. Wir stehen Ihnen gerne bei. Es besteht in unserer Region ein Sterbebegleitungsdienst, auf Wunsch hält jemand von der Sterbebegleitungsgruppe Wache am Spitalbett.

Todesfall

Für die Festsetzung des Beerdigungstermins melden Sie sich beim Zivilstandsamt Ihrer Gemeinde. Das Zivilstandsamt kennt unsere Bestattungstermine. Der Seelsorger oder die Seelsorgerin, welche die Beerdigung gestaltet, kontaktiert Sie für ein Gespräch und die Vorbereitung der Beerdigungsfeier.

Hilfe in Not

In Notlagen (materiell oder schwierige Lebenssituation), versuchen wir Ihnen zuzuhören und Hilfe anzubieten, oder Sie an jene Stelle weiter zu leiten, die Ihnen am wirksamsten helfen kann. Im Rahmen unserer Pfarreicaritas können wir auch im Sinne einer Überbrückungshilfe die Situation entschärfen.