default

Die Jugend ist die Gegenwart und die Zukunft der Kirche.
Kirchliche Jugendarbeit ist Dienst der Kirche an der Jugend.
Es geht dabei um die verantwortungsvolle Selbstverwirklichung der Jugendlichen: individuelle, soziale, gesellschaftliche und religiöse Entfaltung. Im Zentrum steht der freie, kontaktfähige, engagierte, kritische, selbst- und verantwortungsbewusste Mensch.

ORATORIUM - ein Treffpunkt für Kinder zwischen 8 und 13 Jahre

im kath. Pfarreiheim in Menziken jeweils am Sonntag zwischen 16 und 18.30 Uhr

Termine:

11., 18., 25. September 2022
2., 9., 16., 23., 30. Oktober 2022
6., 13., 20., 27. November 2022
Am 20. November basteln wir zusammen den Adventskranz des Oratoriums.
4., 11. Dezember 2022

Die Einrichtungen zur ganzheitlichen Erziehung der Jugendlichen hat der Heilige Johannes Bosco «Oratorium» genannt. Diese sollten nicht bloss das Gebet und den Gottesdienst fördern, sondern gleichsam einen Raum darstellen, wo Spiel und Erholung möglich sind. Hier sollten sie einen Platz für ihre Grundbedürfnisse finden, an dem sie eine ganzheitliche Bildung erhalten sollten.

Dieser Ort sollte wie ein gastfreundliches «Haus» sein, wo Jugendliche sich heimisch fühlen. Darin gibt die «Pfarrgemeinde» ihnen wichtige Impulse für ihr Glaubensleben, darin finden sie eine Lebensschule und zugleich auch einen Spielraum, wo man freundschaftlich und fröhlich miteinander umgeht.

Falls Sie Fragen haben, steht Herr Pater Luis Reyes unter der Handynummer 078 718 50 77 oder in seinem Büro unter der Nummer 062 765 48 05 gerne zur Verfügung.

Anmeldungen für das Oratorium nimmt das kath. Pfarramt St. Anna Menziken unter der Telefonnummer 062 765 48 00 oder per Mail (st.anna@kath-menziken.ch) oder per Post entgegen.

Oratorium

Songs of Taizé

Zu diesem ökumenischen Abendgebet laden wir Jung und Alt herzlich ein. Es findet abwechselnd in der St. Annakirche Menziken, in der ref. Kirche Menziken und in der reformierten Kirche Reinach statt. Die besinnliche Feier wird geprägt von Liedern der ökumenischen Gemeinschaft von Taizé im Burgund, einem Bibeltext und einer Zeit der Stille.

Jugendtreff

Wir bieten folgende Aktivitäten im Jugendtreff an:

• Billard, Töggelikasten, Playstation spielen, Musik hören, Wii spielen, Leseecke, Tanzen, Disco, Tischtennis, Kartenspiele, Fußball, Unihockey, Flipperkasten, u.a.
  • Wir veranstalten Tischtennis-, Tischfussball- und Playstation-Turniere und jeder Gewinner erhält eine Trophäe oder einen Preis
  • Auf Wunsch bieten wir auch für junge Leute, die eine Lehrstelle suchen, Hilfe bei der Suche nach einer Lehre an (wie zum Beispiel Unterstützung bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen oder bei der Vorbereitung für ein Bewerbungsgespräch)
  • Bei jedem Treffen bieten wir den Jugendlichen Pizza und ein Getränk gratis an
  • Auf Wunsch bieten wir auch Gespräche an, wenn jemand Kummer hat oder Hilfe bei Problemen in der Schule, Familie etc. braucht